logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

19.04.2024

danke

Jahresende 2021

Spieltag 1_1 (JS) Zur Vorbereitung dieser Jahresabschlusszeilen habe ich kurz auf die Worte des letzten Weihnachtsgrusses geschaut und vor einigen Tagen gedacht …„wir sind in 2021 einen großen Schritt weiter als im Corona-Jahr 2020“. Aber die Beschränkungen, denen wir uns gerade jetzt zum Weihnachtsfest wieder unterwerfen müssen, lassen da wenig Spielraum für Freude. Ich glaube trotzdem, dass wir im zurückliegenden Jahr mit dem DKC viel Positives erreichen konnten…

Natürlich ließ uns die Pandemie zu Beginn des Jahres nicht los. Aber als im Frühsommer die Impfangebote kamen, schien es sich zum Besseren zu wenden. Wir trainierten zwar wenig und zuerst „draußen“ im Sportpark Mitte, aber sogar in den Sommerferien gab es Trainingsangebote. Unser Jugendteam war nicht kleiner geworden, wir freuten uns sehr, dass uns alle Spieler*innen die Treue gehalten hatten.

Das Sommerzeltlager war erfolgreich.

Als nach der Sommerpause der geregelte Trainingsbetrieb aufgenommen wurde und der Ligabetrieb rief, konnten wir sogar 2 D-Jugend-Teams an den Staffelleiter WTB zur Teilnahme melden. In der aktuellen D-Jugend-Liga gibt es nur zwei Vereine, die 2 D-Jugend-Teams an den Start bringen: Der SKC und wir. Das freut uns.

 

Wir freuen uns auch über die Lage in der Liga. Noch ist die Hinrunde gar nicht komplett gespielt, aber wir stehen in der Tabelle auf Platz 3. Dort „überwintern“ wir sogar. Und wenn wir am Ende der Spielzeit dort immer noch stehen, sind wir sogar für den Deutschen Jugend Shield am 1. Mai 2022 qualifiziert. Der Dattelner KC hat sich für die Ausrichtung beworben; gespannt warten wir auf das Ergebnis des Liga-Ausschuss NW.

Positiv wurde auch die Herausforderung von Spieltagen in Datteln aufgenommen. Bisher durften wir drei ausrichten; im Laufe der Saison kommen noch drei hinzu. Und wir machen das sehr professionell: der Aufbau funktioniert, Musik- und Mikrofon-Übertragungsanlage ist nicht in allen Hallen des WTB-Bereiches obligatorisch. In Datteln schon. Der Verkauf von Kuchen und Getränken klappt reibungslos. Wir freuen uns über ein Orga-Team, das funktioniert.

Im Laufe des Jahres wurden wir wiederum finanziell unterstützt. Mit externer Hilfe waren wir daher in der Lage, unsere vom WTB ausgeliehenen vier Korbanlagen gänzlich zu erwerben und in den Besitz des DKC zu überführen.

Wir konnten aufgrund einer 2. Spende den Trikotsatz des Jugendteams erweitern.

Wir starteten im September mit Hobby-Training für Erwachsene. Und die Gruppe hat sich gefestigt und spielt jeden Dienstag von 19:00 bis 20:30 Korfball. Neue Trikots sind in der Bestellung und schon bald werden wir versuchen, unser erstes Testspiel gegen eine andere Hobby-Mannschaft zu absolvieren.

Zum 1.1.2022 werden wir 30 Mitglieder zählen.

Wenn das Alles nicht sehr positiv klingt und Grund zur Freude bereitet, was dann?

Wir hoffen sehr, dass die vierte (Omikron)-Welle nicht so hoch schwappt. Dafür lohnt es sich, die Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Wenn sich jetzt noch mehr Ungeimpfte überzeugen lassen und wir weiterhin diszipliniert sind, schaffen wir auch diese Herausforderung.

Wie im letzten Weihnachtsgruss erinnere ich auch hier an das (gestern) veröffentlichte UNICEF-Foto des Jahres: Es zeigt ein 11 jähriges indisches Mädchen, das vom Alter perfekt in unserer D spielen könnte. Nur der Titel des Bildes „Im Auge des Sturms“ lässt nichts Gutes ahnen. Wer mag:

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/indien-bhattacharjee-geschichte-hinter-dem-foto/254312

Probleme sind eben immer relativ.

Im Gegensatz zu Pallavi, so heißt das indische Mädchen, geht es uns trotz Omikron nicht schlecht.

Wenn wir daran denken, wird Weihnachten ein tolles Fest und der Jahreswechsel spannend.

Wir danken Ihnen und Euch für die Unterstützung, die Sie/Ihr dem DKC zuteilwerden ließen und wünschen einen geruhsamen und gesunden Jahresausklang.

Wir freuen uns, im Januar wieder gemeinsam im Korfball unterwegs zu sein,

 

Frohe Weihnachten, eine besinnliche Zeit und eine Hoffnung auf ein tolles und gesundes 2022.

Eurer Jochen Schittkowski, 1. Vorsitzender

 

22.12.2021, Jochen Schittkowski