logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

29.03.2024

WTB-Jugend-Liga

Am letzten Spieltag 2021 gab es keinen DKC-Sieg

Spieltag 1_1 (JS) Die positive Nachricht zuerst: Wir haben den dritten und in 2021 den letzten Spieltag in Datteln gut organisiert und durchgeführt, alle Covid-Regeln wurden umgesetzt und befolgt, der Versorgungsstand funktionierte Dank treuer Hilfe und Unterstützung bestens, mit anderen Worten: die Durchführung der Dattelner Spieltage wird allerseits wohlwollend zur Kenntnis genommen. Danke an alle Helfer. Mit den sportlichen Ergebnissen allerdings können wir vom 11.12.2021 nicht zufrieden sein.

Die Dattelner D2 spielte gegen Adler Rauxel, dem Team, gegen das unsere D1 vor 2 Wochen mühsam mit 2:1 gewann. Unter diesem Gesichtspunkt sieht die D2-Niederlage von gestern mit einem 0:5 nicht so schlecht aus. Es gibt im Team noch viel zu lernen. Das ist natürlich, denn: es gibt neue und unerfahrene Spieler*innen, die sich immer noch im Spiel „finden“ müssen. Freilaufen, werfen oder mit Übersicht Pässe spielen hört sich leicht an, muss aber von jungen Spielern erst einmal positiv umgesetzt werden. Das wird immer schwerer, wenn es auf der Gegenseite Jungen und Mädchen gibt, die körperlich überlegen sind. Das war gestern der Fall.

Unsere D1 spielte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Phoenix aus Erkenschwick. Das sind sie weiterhin, denn gestern mussten wir gegen diesen Gegner eine 1:4 Niederlage einstecken. Man darf gegen den Tabellenführer verlieren. Wollten wir aber nicht.

Auch hier spielte körperliche Überlegenheit eine Rolle, aber im Wesentlichen muss man Phoenix attestieren, dass es mit mehreren Spielern mit größerer Spielpraxis und -erfahrung besser gelang, Korfball „flüssig“ zu spielen und zu viel mehr Korbchancen zu kommen. Wir taten uns oft schwer, überhaupt den Ball zu kontrollieren, geschweige denn, zu gefährlichen Angriffen zu kommen. Arsham absolvierte sein erstes Spiel überhaupt und ist eine Unterstützung für das Team. Amy machte gestern erst ihr 2. Spiel in der D1.

Die Niederlage geht also „in Ordnung“. Denn, sind wir mal ehrlich, wir wollen zwar vorne mitspielen, aber die Meisterschaft zu gewinnen, steht in 2021 nicht auf unserer Fahne. Unser Ziel in dieser Liga ist der dritte Platz im Gesamtklassement, denn der berechtigt zur Teilnahme am Deutschen JugendShield am 1. Mai. Dazu später mal mehr. Heute stehen wir in der Tabelle auf Platz 3, aber sie ist noch nicht bereinigt, weil erst 3 Teams die Hinrunde vollständig absolviert haben, aber andere Teams mit Nachholspielen noch Punkte gut machen können.

Außerdem: wir haben erste die Hälfte der Liga absolviert. Unsere Rückrunde startet im neuen Jahr erst wieder am 5.Februar. Bleibt also noch Zeit für Verbesserungen.

Das letzte D-Training in diesem Jahr findet am kommenden Donnerstag statt.

Und danach freuen wir uns auf Weihnachten.

 

Fotos: Jochen Schittkowski

Warm-Up der D1

 

12.12.2021, Jochen Schittkowski