logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

19.04.2024

Platz 2 in der Tabelle

DKC-Hobby startet fulminant in die WTB-Hobby-Liga

Spieltag 1_1 (JS) Zum ersten Mal überhaupt gibt es in dieser Saison eine gemeinsame Liga der RTB- und WTB-Hobby-Korfball-Teams. So sind 6 Mannschaften gelistet, die nach Wettkampfordnung in der Liga 22/23 an drei Spieltagen je eine komplette „Jeder-gegen-Jeden“-Runde absolvieren. Zum ersten Mal ist auch der Dattelner Korfball Club dabei, denn das DKC-Hobby-Team wurde ja erst im September 2021 gegründet.

Es besteht mittlerweile aus 15 Teammitgliedern. Gestartet sind wir mit Eltern der ehemaligen E-Jugend und Freunden, also mit allesamt Korfball-unerfahrenen Spielern*innen. Dazu gesellten sich im Laufe des Jahres Interessierte, die in früheren Jahren schon einmal Korfball gespielt haben. So besitzt der Dattelner Korfball Club jetzt ein Team, in dem die Korfball-Erfahrung eine Spannweite von einem Jahr bis 30 Jahre ausweist. Nur ein Level ist bei Allen gleich: Die Lust am Korfballspiel. Das sah man bereits beim ersten Turnier des Teams in Hohenkirchen im November und besonders am letzten Sonntag beim ersten Liga-Spieltag in Selm. Kurzfristig hatten wir drei Krankheitsabsagen, dennoch standen zum Ligaauftakt 11 Spieler*innen zur Verfügung.

Zum Leistungsvergleich war beim Turnier in Hohenkirchen lediglich der TuS Schildgen aus dem Rheinland bekannt. Das Spiel im November verloren wir noch 1:3. Alle anderen Teams der aktuellen Liga sind zwar aus der Vergangenheit bekannt, aber die aktuelle Spielstärke war immer noch ein Fragezeichen, denn Corona setzte auch der Hobby-Liga in den letzten drei Jahren arg zu. Der Dattelner KC ging also nicht nur zum ersten Mal an den Start, sondern auch mit gehörigem Respekt vor dem, was auf dem Programm als Gegner gelistet war.

Und das Ergebnis des ersten Spieltages mag doch den einen oder anderen, nicht nur Dattelner, sondern auch der Konkurrenz, überrascht haben: Wir stehen auf Platz zwei Tabelle. Und das sind die Gründe:

Grün-Weiß Castrop-Rauxel  :  Datteln    2:3

Wir glichen zwei Grün/Weiß-Führungen jeweils aus und setzten kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 3:2-Sieg . Das war schon mal ein hartes Stück Arbeit, am Ende bestimmt glücklich, aber nicht unverdient.

Datteln : Selmer KV      1:3

Gefühlt wie 30 Jahre Korfballerfahrung gegen 200 Jahre. Vor dem Spiel erhielten zwei Selmer noch Ehrungen für 35 und 45 Jahre Mitgliedschaft im Selmer KV. Vor 15 Monaten wussten mind. 4 Dattelner Teammitglieder  noch gar nicht, was Korfball überhaupt ist! Wir unterlagen in einem hart umkämpften Spiel mit 1:3. Es sollte allerdings die einzige Niederlage an diesem Tag bleiben.

Datteln : TuS Schildgen 1:1

Hart umkämpft war dieses Spiel auch. Vor 3 Wochen gingen wir aus diesem Vergleich gegen die Rheinländer noch als Verlierer vom Platz. Und wir führten auch lange 1:0 , mussten allerdings kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Dass den Gegentreffer unser Trainer „kassierte“ ist bedauerlich und wurde nach dem Spiel mehr als nötig wiederholt. Oft lautstark, aber immer mit einem Augenzwinkern. Das macht das Team aus. Einer für Alle-Alle für Einen.

Datteln : Duisburg-Homberg      3:1

Das Team der Duisburger ist auf einigen Positionen sehr stark besetzt und wir hatten unsere Mühe. Zum letzten Spiel des Tages stieß allerdings noch Thomas Lipperheide zum Team und konnte es entscheidend verstärken. Wir gingen als Sieger mit 2 Körben Differenz vom Platz und hatten Sieg Nr. 2 eingefahren.

Schweriner KC – Datteln 0:5

Das Spiel wurde am grünen Tisch entschieden. Der SKC musste aus Personalmangel komplett vom Spieltag abmelden. Gem. Reglement werden dann alle Spiele als 0:5 verloren gewertet. Eine Abmeldung ist für die Liga unschön und nicht wünschenswert, denn in der Hobby-Liga steht „Spaß am Spiel“ auch hoch im Kurs. Die beiden Punkte aus diesem Spiel nehmen wir aber gern in Empfang.

Fazit:

Mit 7:3 Punkten haben wir uns in der Tabelle auf Platz zwei geschossen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Es sieht gut aus, zeigt aber nicht unbedingt die exakte Lage in der Liga. Die sehr kurze Spielzeit von 2 x 7 Minuten lässt nicht hohe Ergebnisse zu und zeigt in der Übersicht der immer knappen Ergebnisse: hier kann Jeder Jeden schlagen. Das macht den Reiz aus, das ist der „Kick“, warum hier Korfball gespielt wird.

Dass wir einen Strafwurf verworfen haben, wird noch intern zu diskutieren sein. Aber, ihr ahnt es sicher schon: mit einem Augenzwinkern.

Für Datteln am Start:

Timo Marquardt, Enrico Stiewe, Sven Ottberg, Jochen Schittkowski, Thomas Lipperheide, Stefanie Holöchter, Janny und Cecil Frugte, Nicole Schwirtz, Susanne Schittkowski und Silke Hökenschnieder.

Auf dem Mannschaftsfoto fehlt Thomas Lipperheide.

Spieltag 2 wird am 5. Februar 2023 in Bergisch Gladbach angepfiffen,

Spieltag 3 am 22. April 2023 in Duisburg.

Der Link zur Tabelle auf korfball.de:

https://www.korfball.de/tabelle.php?saison=34&verband=1&klasse=757&datum=

 

 

05.12.2022, Jochen Schittkowski