logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

29.03.2024

Saison 22/23 hat begonnen

Erster DKC-Sieg in neuer Saison durch DKC-F

Spieltag 1_1 (JS) „Gestern“ schrieben wir noch über das Vorsaison-Turnier der F- und E-Jugendlichen, freuten uns über das, was in der kommenden Sasion vor uns liegt und heute sind schon 8 Spiele in der neuen Saison 22/23 gespielt. Wir haben kaum Zeit, zu berichten… hier ein erster Versuch.

Wie immer gibt es bei der Medaille zwei Seiten zu betrachten: Zunächst gilt es zu berichten, dass der Dattelner Korfball Club in dieser ersten und hoffentlich vollen „Ohne-Corona-Saison“ 5 Mannschaften ins Rennen schickt. Aus unseren beiden D-Teams sind in dieser Saison geburtsjahrgangsbedingt eine C- und eine D-Jugend geworden.

Dazu kommen je eine F- und eine E-Jugend.

Und, nicht zu vergessen: das Hobbyteam hat in der Hobby-Liga gemeldet. Dazu später mehr in einem separaten Artikel.

 

Unsere C spielt also in dieser Ligasaison zum ersten Mal in dieser Klasse und hat eine gewaltige (weil ältere) Konkurrenz vor sich. In den bisherigen 3 Spielen gab es wenig zu gewinnen. Drei Niederlagen gegen Phoenix C, Adler C und gestern gegen Schwerin C lassen unser Team in der Tabelle grad mal nicht gut aussehen. Unsere D hat ein Spiel weniger, aber auch zwei Mal nicht gewonnen. Aber das 1: 4 Mitte September gegen Adler D lässt hoffen.

 

In den Anfängerklassen haben wir nur jeweils ein Team im Rennen. Im Monokorfball natürlich zu wenig, aber unsere Anfänger sind ja auch erst seit Mai dabei. Die Trainingsgruppe ist grösser und wird weiter wachsen. Wir sind da guter Hoffnung.

 

Heute fand also der erste F-Jugend-Spieltag statt. In Erkenschwick stellt man gerade Flüchtlingsbetten in Turnhallen auf, daher Verlegung des Spieltages nach Castrop-Rauxel, dem SKC sei gedankt für ein Einspringen innerhalb von 5 Tagen.

 

Wir gingen ohne Wechselspieler, also nur zu viert, an den Start, verloren Spiel 1 gegen den SKC F1 0:8 und mussten unsere Kinder schon mächtig aufbauen für Spiel 2 gegen Adler F3. Das Spiel fand auf gleichem Niveau beider Teams statt, blieb lange Zeit korblos, ehe 3 Minuten vor Abpfiff unserem Team doch noch ein toller Angriff gelang, den Theo Scheckenreuter mit einem Korb zum 1:0-Endstand abschloss.  Mit riesigem Jubel auf und neben dem Feld – die Eltern waren nervöser als die Spieler, endete Spieltag 1 der F-Jugend. Ein Lob gehört aber dem ganzen Team, in dem heute Ben, Greta, Lea und Theo für den DKC auf dem Platz standen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Übrigens: auf der DKC-Homepage gibt es im Kasten „Spielplan“, rechte Seite, einen Link mit „Aktueller Gesamtspielplan“, in dem alle DKC-Spiele, farbig hinterlegt für jedes Team getrennt; erkennbar sind. Eine sehr gute Orientierung.

23.10.2022, Jochen Schittkowski