logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

20.04.2024

Vor-Saison-Turnier der F- und E-Jugend

Die Saison ist gestartet – fast

Spieltag 1_1 (JS) Endlich beginnt am kommenden Wochenende wieder die Korfball-Saison. Aus den beiden Dattelner D-Jugend-Teams aus der Vorsaison sind, geburtsjahrgangsgeschuldet, in dieser Saison eine C-Jugend und eine D-Jugend geworden. Das freut uns sehr, dass wir wieder am Start sind und zwei Jugendteams ins Rennen schicken können. Allerdings starten unsere beiden Teams erst am übernächsten Wochenende.

In eigener Halle – Berufskolleg Ostvest in Datteln – spielt am Samstag, 10.9.2022 ,Datteln D1 gegen Phoenix D1 um 13:00 und Datteln C1 gegen Phoenix C1 um 14:15.

 

Ein bisschen angefangen hat die Saison allerdings schon am letzten Samstag: Zum Saison-Vorbereitungsturnier für F- und E-Jugenden lud der KC Grün-Weiß ein. Der Dattelner KC ist bekanntlich gerade dabei, diese beiden Dattelner Jugendteams zu etablieren. Seit dem Frühjahr trainieren Schüler der Mecki-Grundschule beim DKC und haben unter der Leitung von Annika und Janis erste Fortschritte gemacht. Die Meldungen zum Vorbereitungsturnier kamen allerdings etwas spärlich, aber wir generierten Teams und sie schlugen sich wacker.

Da Janis Böhne bekanntlich jetzt ein Jahr lang nach Frankreich geht, wird das Dattelner Anfängertraining von 3 Trainerinnen geleitet. Wir stellen demnächst vor. Am Wochenende coachten Annika Pfingst und Johanna Gnutt ein F-Jugend-Team und ein E-Jugend-Team. Und wer im Vorfeld dachte, unsere jungen Teams, die erst seit wenigen Wochen trainieren, würden „untergehen“, sahen sich getäuscht. Wir spielten nicht „vorne mit“, aber wir spielten wirklich einen guten Anfängerkorfball. Ergebnisse mit einem Korb Differenz sind auch verloren, zeugen aber von guter Spielkultur und Wettbewerbsfähigkeit. Zweimal schloss die „E“ mit 0:0 ab und verlor danach nur im Strafwurfwerfen. Das lässt hoffen.

Wir erhielten von allen anderen Vereinen Lob für unsere Spieler*innen und alle waren sicher, dass die neue Anfängersaison durch Datteln aufgewertet wird.

 

Lob muss auch dem Ausrichter Grün-Weiß ausgesprochen werden: die Idee, ein „Vor-Saison-Anfänger-Turnier“ zu spielen war toll, die Ausrichtung ebenfalls und der Rahmen war für das Wohlfühl-Empfinden unserer (und der anderen) Anfängerkinder genau richtig, die Scheu oder Angst vor dem eigentlichen Saisonstart zu nehmen. Das sahen auch unsere Eltern so: wir bekamen viel Anerkennung für Trainer und Spieler*innen.

Übrigens haben unsere Anfänger noch etwas Zeit, denn die Anmeldefrist und der Saisonstart für F- und E-Jugend-Ligen liegt erst im Oktober.

Die Anfänger trainieren dienstags in der Sporthalle Böckenheckschule von 16:30-18:00 Uhr.

Bild im Anriss: DKC E-Jugend

Bild unten: DKC F-Jugend

28.08.2022, Jochen Schittkowski