logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

23.01.2022

Saison

DKC-F-Team startet mit Tabellenführung in die Liga

Wenn das mal kein guter Start in die neue F-Jugend-Liga ist: Nach 2 Spielen führt Datteln die Tabelle an! Natürlich bedeutet das gar nichts, es spiegelt weder die Leistungsstärke der Teams wieder, noch hat es irgendwelche Auswirkungen. Aber es sieht gut aus und fühlt sich wahrscheinlich auch genauso gut an.

Vom ersten F-Jugend-Spieltag der F-Platzierungsliga berichtet Sportwart und Trainer Vincent Burmann aus der Stimmberghalle in Oer-Erkenschwick.

Vincent Burmann:
„Wir sind mit 10 Kindern in den zweiten Spieltag gegangen: 4 Mädchen und 6 Jungen waren in Erkenschwick am Start.“

Zur Erklärung: Da Trainerin Johanna Gnutt parallel zum Spieltag ein Korfball-Regionalliga-Spiel zu absolvieren hatte, wurde der Trainer Vincent heute von Vorstandsmitglied Björn Schlachzig unterstützt.

Vincent weiter:
„Leider haben wir morgens die Mitteilung bekommen, dass Albatros Henrichenburg nicht zum Spieltag kommen könnte, weil das Team krankheitsbedingt absagen musste.“
Gemäß dem Regelwerk wird dieses Spiel mit 5:0 Körben für uns gewonnen gewertet. „Aber durch ein Freundschaftsspiel gegen Grün-Weiß Castrop-Rauxel wurde die Lücke im Spielplan gefüllt und alle Kinder kamen auf ihre Spielzeit.

Im Freundschaftsspiel, also im ersten Spiel des Tages, hatte man vor allem in den ersten Minuten noch ein bisschen gemerkt, dass wir ein ganz frischer Verein sind. Aber die Kinder kamen dann alle immer besser ins Spiel und es entstand ein spannendes Spiel mit Korbchancen auf beiden Seiten. Am Ende haben wir leider mit 1:0 verloren.“

Dieses Spiel bestritten die Teams außerhalb der Wertung; es war ein reines Freundschaftsspiel.

„Im zweiten Spiel gegen Grün-Weiß F4 standen wir dann von Anfang an wach auf dem Platz und dominierten das Spiel.
Wir haben auch im zweiten Spiel viel gewechselt, alle Kinder kamen zum Einsatz. Viele Kinder konnten ihren ersten Korb in einem echten Ligaspiel erzielen: 7:0 war das Endergebnis“

Spieltag 1_1 Und das liest sich doch wirklich prima und vermittelt sicher ein tolles Gefühl für die Korbschützen.
Von dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch an Betreuer und Spieler. Wir waren heute leider auch im Korfball-Einsatz beim Korfball-Turnier im Wangerland/Friesland. Daher gibt es hier ein Handyfoto von der 2. Vorsitzenden Stefanie Holöchter:
Noch spielen unsere Kinder in weißen Shirts. Hier gegen Grün-Weiss. Links vom Korb: Björn Schlachzig und Vincent Burmann. Rechts im Bild: Schiedsrichterin Annika Hornig.
Aber unsere neuen Trikots sind bestellt und werden in Kürze zur Verfügung stehen.

17.11.2019, Jochen Schittkowski