logo

DATTELNER KORFBALL CLUB E.V.

20.04.2024

E-Spieltag in Datteln

DKC-E verbucht 4 weitere Siege

Spieltag 1_1 (JS) Wir haben den letzten Liga-Spieltag in dieser Saison in Datteln hinter uns gebracht. Es war ein Spieltag mit 20 Begegnungen. Unsere E musste vier Mal antreten – und verließ 4 mal als Sieger das Feld. Damit führen wir mit 14:0 die Platzierungstabelle an. Aber der Reihe nach, hier die Details…

Unsere E-Jugend (genau wie die F) trainiert unter Annika Pfingst und Hanna Niehues erst seit einem Jahr und wurde in dieser Saison so richtig „ins kalte Wasser geworfen“. Sie zählen zu den Jüngsten, sie haben die geringste Erfahrung. In der Vor- oder Hinrunde konnte man das deutlich sehen. In der Abschlusstabelle der Hinrunde (Gruppe A) landeten wir leider nur auf Platz 4. 9:11 Punkte trotz eines ausgeglichenen Korbverhältnisses (!) von 14:14 bedeute allerdings, dass wir in der Rückrunde nicht in der Meisterrunde, sondern in der Platzierungsrunde spielen durften oder mussten.

Und die beherrschen wir jetzt. Nach den drei Siegen im ersten Spieltag, ging unser Team am Samstag „zu Hause“ in der Sporthalle Berufskolleg OstVest vier Mal als Sieger vom Platz.

Das bedeutet, zunächst, denn die Saison ist noch nicht gänzlich zu Ende, Platz 1 oder die Tabellenführung. 14:0 Punkte bei einem Korbverhältnis von 16:3 sind ein deutliches Zeichen. Die vier Siege vom Samstag waren keine Zufallssiege oder knappe Erfolge. Die Siege waren alle souverän.

 

Die Ergebnisse:

SKC-E3                 - Datteln               0:2

Albatros E3            - Datteln               0:3

Datteln                   - Adler E2            2:0

Datteln                   - Phoenix             4:2

 

Für den DKC spielten: Max, Bent, Jona, Timo, JiaJia und Paulina.

Das Team spielte souverän, sicher, klar strukturiert und angriffslustig. Paulina spielt ja noch in der F und ließ ihrer Gegenspielerin keinen freien Raum.

Wir spielten uns immer wieder gute Möglichkeiten heraus, weil wir das Spiel verstanden: die Nutzung von freien Räumen, das Freilaufen und Anbieten bei Ballbesitz und das schnelle Werfen waren schön anzusehen. Die Trainer korrigierten und führten zwar fachgerecht, aber das Team spielte einfach gut. Wenn dann noch (von unsern vielleicht 50 Würfen) mehr als die getroffenen 11 Körbe als Ergebnis herauskämen, würden wir den nächsten Schritt mit dem Team machen. Aber wir haben ja noch Zeit.

Zum Schluss:

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass sich Datteln als Spielort etabliert. Danke an die Helfer der Hallenaufsicht, des Auf- und Abbaus, des Verkaufs. Danke an die elterlichen- und großelterlichen Unterstützer in der Halle. Großes „Kino“ und großes Kompliment an alle.

Danke.

12.03.2023, Jochen Schittkowski